The Final Countdown: Vom Wunsch, das Pearl-Harbor-Trauma zu überwinden

Infopictures nahm sich eines großen Klassikers von 1980 an und presste diesen auf eine zeitgemäße Blu-ray-Disc: The Final Countdown (in Deutschland damals als Der letzte Countdown veröffentlicht).

Auf dem modernen Flugzeugträger USS Nimitz herrscht der ganz alltägliche Betrieb: Kampfjäger starten und landen, das Wetter wird beobachtet, Radarbilder ausgewertet, potentiell feindliche Funksprüche abgehört.

Unerwartet taucht ein merkwürdiges Wetterphänomen auf, welches, nachdem die Nimitz hindurch fuhr, die Besatzung kurzzeitig paralysierte.

Danach scheint alles unverändert weiter zu gehen, als sei nichts geschehen.

Doch die Nimitz befindet sich nun am Vortag des Angriffs auf Pearl Harbor, ca. 40 jahre in der Vergangenheit. Mit ihrer überlegenen Waffentechnik wäre es ein leichtes, die fast vorsintflutlich anmutenden japanischen Streitkräfte besiegen zu können.

Doch welche Auswirkungen würde dies auf die Zukunft haben?

Der Film weckt zwiespältige Gefühle. Auf der einen Seite ist es schön, mit The Final Countdown einen Film restauriert vorliegen zu haben, der zur Hochzeit des kalten Krieges mit einem durchaus spektakulären Plot erschienen ist. Auf der anderen Seite darf man auch nicht vor den Schwächen des Filmes die Augen verschließen. Die arroganten Großmacht-Allüren der USA dieser (und eigentlich auch der heutigen Zeit) brechen aus fast jeder Szene hervor.

Damals war dieser Film aber in erster Linie ein Ausdruck der Zerrissenheit und der fehlenden Aufarbeitung des Pearl-Harbor-Fiaskos.

Lässt man dies alles außen vor, erhält man einen Film, der schon durch seine Besetzung mit u.a. Kirk Douglas und Martin Sheen zu überzeugen weiß. Und es ist natürlich schön, wenigstens den Hauch einer Andeutung vom Leben auf einer der modernsten Tötungsmaschinerie der Menschheit zu haben.

Für den heutigen Filmfan ist sicherlich auch relevant, dass der Film durchaus spannend ist und die BD-Umsetzung in Anbetracht des über 30 Jahre alten Materials sehr sehr gut ist. Diese BD ist besser, als so manche DVD-Veröffentlichung eines moderneren Filmes!

Der Ton liegt in Deutsch und Englisch in 5.1 vor. Deutsche Untertitel sind zuschaltbar. Zusätzlich gibt es deutsche Untertitel für Hörgeschädigte.

An Extras finden sich neben US-TV-Spots, Originaltrailern auch noch eine Bildergalerie und Teaser auf der Scheibe.

Fazit: Es ist schön, diesen alten Film auf einem modernen Medium sehen zu können. Aller Umstrittenheit zum Trotz ist der Film auch ein schönes Stück Film- und Zeitgeschichte, letzteres weniger auf den Inhalt als auf die Entstehungszeit des Filmes bezogen.

Titel: The Final Countdown (USA 1980)
Laufzeit: 103 min
Genre: Science Fiction
Regie: Don Taylor
Darsteller: Kirk Douglas, Martin Sheen, James Farentino, Katharine Ross, Ron O'Neal
Sprache: Deutsch dts HD 5.1, Englisch dts HD 5.1
Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte
Publisher: Infopictures
Veröffentlichung: 27.01.2012
FSK: 12
Preis: 5,53 Euro (DVD), 12,67 Euro (BD)
Auch erhältlich: Der letzte Countdown - Special Edition (DVD, 2001) für 19,90 Euro    

Oktober 2014

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31